Wie erstellen Sie IHREN virtuellen Influencer?

Viele Creative-Agenturen werben damit, für Sie einen virtuellen Influencer zu erstellen. Unternehmen mit viel Knowhow, Personal und Zeit können allerdings auch selbst Hand anlegen. Wie? Das erklärt Ihnen dieser Beitrag. Aber Vorsicht, es wird komplex!

Welche Prozess-Schritte müssen unternommen werden?

Sie müssen sich genau überlegen, ob Sie die erforderlichen Investitionen tätigen möchten, um einen eigenen virtuellen Influencer zu generieren. Wir stellen Ihnen vor, welche Schritte vor Ihnen liegen und worauf zu achten ist:

An erster Stelle zum Erfolg steht ein sinnvolles Konzept

Am Anfang jedes Projekts steht die Konzeption. Wichtig ist, dass der virtuelle Influencer Ihre Zielgruppe anspricht und zugleich die Ziele Ihrer Marke verfolgt. Die Ergebnisse dieser Überlegungen bestimmen, welches Erscheinungsbild diesen Anforderungen gerecht wird. Nachdem Sie die Zielgruppe bestimmt haben und die Markenziele klar sind, formulieren Sie eine Strategie.

Eine allumfassende Strategie wird formuliert

Nur eine stimmige Strategie wird Ihren virtuellen Influencer zum Erfolg führen. Diese betrifft das gesamte Auftreten Ihres Unternehmens auf sämtlichen Social-Media-Kanälen. Die ganzheitliche Strategie kann in manchen Fällen auch weitere Aspekte umfassen, wenn der Influencer beispielsweise zusätzlich auf Ihrer Website aktiv sein soll. Sie darf ruhig kleinteilig sein, sollte aber Spielraum für operative Reaktionen bieten. Bedenken Sie auch mögliche Kooperationen mit anderen Influencern oder Marken. Ein Ergebnis für die operative Arbeit ist der Redaktionsplan, der die Grundlage für den nächsten Schritt darstellt.

Die Produktion mit Profis kostet Zeit

Dann geht es ans Gestalten Ihrer Ideen: Spätestens bei diesem Schritt sollten Sie professionelle (3D-)Designer ans Werk lassen. Diese haben das Know-How, Ihren virtuellen Influencer so fotorealistisch zu gestalten, wie Sie es im Konzept festgelegt haben. Nachdem rudimentäre Größen abgestimmt wurden, werden die Details bearbeitet. Erst damit entsteht die gewünschte Authentizität.

Erstellen Sie die Inhalte

Aus der Strategie wird die Umsetzung – auf Neu-Deutsch Content-Erstellung genannt. Gemäß des Redaktionsplans, der immer weiterentwickelt wird, entstehen Texte, Fotos, Audios und Videos. Interaktive Elemente machen Ihren virtuellen Influencer noch nahbarer und somit authentischer. Stories und Reels „aus dem Leben“ des virtuellen Influencers machen diesen zudem „menschlicher“.

Die Performance analysieren und optimieren

Sobald der virtuelle Influencer den „go live“ erlebt hat, müssen Sie die Performance analysieren. Bereits während der Strategieentwicklung sollten Sie diesbezüglich Punkte definiert haben, anhand derer Sie analysieren und dokumentieren, ob Ihre Ziele erreicht werden. Gegebenenfalls müssen Sie nachjustieren und optimieren.

Wie reagiert die Community?

Jetzt kommt der einzige Punkt ins Spiel, den Sie nicht beeinflussen können. Dieser ist jedoch essenziell für Ihr Unternehmen: Die Zielgruppe, die Community, Ihre Kunden. Schauen Sie genau hin, was diese Gruppe bewegt, welche Themen aktuell sind, und vor allem: Wie sie auf die Beiträge des Influencers reagieren. Aktives Community-Management führt hier zum Erfolg.

Wo lauern Gefahren?

Juristisches

Reale Influencer profitieren von dem großen Vertrauen, dass ihre Follower ihnen entgegenbringen. Durch ihre Menschlichkeit wirken sie authentisch, also durch Emotionen und darin begründete Taten. Diese Taten können sich als Fehler entpuppen: Das kann ein unbeabsichtigter Krümel auf dem Oberteil sein. Oder aber ein gravierender Missgriff, welcher juristische Folgen nach sich zieht. Wichtig ist: Reale Influencer können für ihre Taten juristisch belangt werden. Das ist bei den virtuellen Kollegen nicht der Fall. Daher ist ein Impressum erforderlich, aus dem hervorgeht, wer die Verantwortung trägt.

Hohe zeitliche und personelle Investitionen bei Planung und Umsetzung

Trotz enormer technischer Entwicklungen benötigen auch Experten einige Stunden, um ein Foto zu generieren. Die Produktion eines Videos dauert entsprechend länger. Daher ist ein Redaktionsplan erforderlich, anhand dessen die Beiträge im Voraus produziert werden. Ein ganzes Team an Textern, Foto- und Videografen sowie Designern wird also benötigt, um die gewünschten Beiträge zu erstellen. Das schließt zurzeit eine spontane Reaktion auf das brandaktuelle Thema aus.

Kontinuität im Auftritt

Die Strategie beeinflusst das Auftreten des virtuellen Influencers. Diese muss allen Teammitgliedern klar sein, damit ein hohes Maß an Kontinuität in der Außenwirkung vorhanden ist. Das ist extrem wichtig, damit das Vertrauen in die virtuelle Persönlichkeit bestehen bleibt.

Fazit – virtuelle Influencer können Sie selbst erstellen, müssen aber einiges beachten

Mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten können Sie sich Ihren virtuellen Influencer selbst erstellen. Ihre Strategie sollte jedoch die umfangreiche Planung, die zeitlichen und personellen Erfordernisse sowie die langfristigen Konsequenzen berücksichtigen.

Den ersten Teil dieser Serie finden Sie hier!

Quellen:

https://thedigitalarchitects.de/virtuelle-influencer/
https://socialmediapiraten.de/virtuelle-influencer-agentur/
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/technologie/virtuelle-influencer/
https://www.laoutoumai.de/rechtsgebiete/influencer-und-recht/66-impressumspflicht