Suchmaschinenoptimierungfür TYPO3-Webseite der Solidaris
Solidaris ist auf Wirtschaftsprüfung, Prüfungsnahe Beratung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung für 2.200 Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens und der freien Wohlfahrtspflege spezialisiert. Die Webseite www.solidaris.de der Solidaris bildet mehrere Funktionen ab. Nutzer erleben hier die Spezialisierungen und Kompetenzfelder am Beispiel aktueller Fragestellungen. Gleichzeitig vermittelt die Webseite die Aktualität der Expertise und nicht zuletzt den Anspruch der Solidaris an ihre Marktposition. Gerade auch um Letzterem gerecht zu werden dient eine hohe Sichtbarkeit der TYPO3-basierten Webseite in den Suchmaschinen - allen voran Google.de.
Gerade dann, wenn kommunikative Aufgaben einer Webseite im Vordergrund stehen, hat SEO außergewöhnliches zu leisten, denn die technischen Bewegungsspielräume sind stark eingeschränkt. SEO erfordert hier das Ziehen aller Register bis hin zur Ladezeitoptimierung einzelner Seiten und der wirksamen Auszeichnung auch kleinster Überschriften und Details. Im vorliegenden Fall der SEO-Optimierung der TYPO3-basierten Webseite der Solidaris erfordert dies zudem ein tiefes Verständnis der Mechanismen des Redaktionssystems TYPO3. Unser Augenmerk lag darin, alle Möglichkeiten, die SEO für TYPO3 bietet, für Solidaris erschöpfend auszureizen.
Der Blick auf SEO ist stets aktiv, auch wenn technische Aufgaben wie die Newsletterintegration, Datenbankoptimierungen oder Weiterentwicklungen der Webseite umgesetzt werden.
Die qualitätsanzeigenden KPI von einfachen Dingen wie den Seitenladezeiten bis hin zu komplexen Benchmarks in verschiedenen SEO-Tools konnten im Verlauf des Projekts signifikant verbessert werden.