Gästewerbung für Restaurant via YouTube-Clips
Die Lage eines Restaurants im Gewerbegebiet bewirkt zweierlei: Viele Gäste zum Mittagstisch und wenige Gäste im Abendgeschäft. Wie gewinnt man neue Abendgäste für ein erstklassiges Restaurant mit Standort im Gewerbegebiet?
Wir führten die geringen Gästezahlen am Abend auf eine mangelnde Bekanntheit im umgebenden Einzugsgebiet zurück. Wir produzierten eine Staffel YouTube-Video-Clips, welche die Alleinstellungsmerkmale des Restaurants transportierten: die original italienische Küche, regionale Zutaten und Rohstoffe und spezielle Produkte wie das selbst hergestellte Eis aus frischem Obst. Die YouTube-Clips spielten wir über unseren eigenen regionalen Lifestyle-YouTube-Channel „mawi“ in der Region des Restaurants aus.
Bereits zwei Wochen nach dem Ausstrahlen der YouTube-Clips finden sich die ersten Neugäste im Lokal ein. Ein Feedback-Kontroll-Mechanismus ermöglichte eine eindeutige Zuordnung der gewonnenen Gäste zur YouTube-Kampagne. Eine Auswertung der Äußerungen der Gäste ergab, dass das Restaurant durch seinen Standort im Gewerbegebiet bei den Bewohnern der umliegenden Wohngebiete tatsächlich unbekannt geblieben war. Die YouTube-Kampagne löste dieses Problem nachhaltig.